Telekom-Pressegespräch: Predictive Maintenance

Wie die digitale Transformation neue Geschäftsmodelle eröffnet

Auf Einladung der Deutschen Telekom fand am 14. Juli am Pfannenberg-Hauptsitz in Allermöhe ein Pressegespräch zu Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation im Mittelstand statt. Medienvertreter informierten sich am Beispiel unserer Kühlgeräte der εCool X-Serie darüber, wie sich Abläufe und Geschäftsmodelle in Zeiten von Industrie 4.0 verändern.

In seinem Vortrag berichtete CTO Nils-Peter Halm den Journalisten von den Erfahrungen, die Pfannenberg mit der der Digitalisierung seiner Klimatisierungslösungen macht. Dabei stellte er klar: Um die Voraussetzungen für tragfähige Geschäftsmodelle zu schaffen, müssen gemeinsam mit den Endkunden neue Services identifiziert werden, die dem Anwender echten Mehrwert bieten, bestenfalls in Form einer Reduzierung des Total Cost of Ownership (TCO). Die zentrale Herausforderung bei der Realisierung digitaler Geschäftsmodelle sei es, intelligente Antworten auf die Fragen bezüglich Konnektivität sowie Datensicherheit und –hoheit – die Hauptsorgen der meisten Kunden beim Thema Cloud – zu finden.

Um diese neuralgischen Punkte zu adressieren bzw. zu umschiffen, nutze Pfannenberg die Cloud-Dienste der Telekom Deutschland. Das Ergebnis: Die kommunikationsfähigen Kühlgeräte der εCool X-Serie können relevante Geräteparameter via Cloud zum Zweck der präventiven Wartung – auch aus der Ferne – zur Verfügung stellen. Herr Halm unterstrich, dass durch die autarke Mobilfunk-Verbindung über die Telekom hierfür kein Eingriff in das IT-System des Betreibers notwendig sei. Der erste Prototyp der neuen Kühlgeräte-Generation befände sich in der Erprobung mit verschiedenen Kunden. Anwender würden von anwendungsspezifischer Instandhaltung, kosteneffizienterem Service und erhöhter Maschinenverfügbarkeit dank präventiver Wartung profitieren, so das Fazit von Nils Halm.

Im Anschluss an das Pressegespräch führte Geschäftsführer Jan Möbius die Teilnehmer der Veranstaltung durch unsere Produktion. Im Rahmen des Rundgangs erläuterte er die verschiedenen Produktionsschritte, die ein Produkt bei Pfannenberg durchläuft, bevor es das Haus verlässt.

Related News

Hamburger Startup Cybus erhält Start-Finanzierung

Pfannenberg als BEST OF 2016 beim Industriepreis ausgezeichnet

Auch in Zeiten globalen Wettbewerbs, steigenden Preisdrucks und hoher Lohnkosten lässt sich in Deutschland wirtschaftlich produzieren.