Eine Leuchte, viele Möglichkeiten

Quadro-LED-Hi – die multifunktionale Leuchte für industrielle Anwendungen

Hamburg, 20. September 2016. Pfannenberg präsentiert auf der Security 2016 in Essen die neue Multifunktions-Leuchte Quadro-LED-Hi, den Nachfolger der bewährten Quadro-LED Flex. Diese dient der optischen Signalisierung von Gefahrzuständen sowie der Anzeige von Zuständen oder Füllständen von Maschinen und Anlagen. Mögliche Anwendungsbereiche sind unter anderem Maschinen- und Anlagenbetrieb in der Industrie, Gebäudesicherheit und Regulierung von Fahrzeugbewegungen auf Betriebsgeländen. Die optischen Signale der Leuchte werden durch LEDs mit hoher Lichtausbeute erzeugt. Dank robustem mechanischen Aufbau und hohen Schutzarten IP 66 bzw. IP 67 sowie IK08 eignet sich die Quadro-LED-Hi sowohl für den Einsatz in Gebäuden als auch im Freien. Mit ihrem modularen Konzept und ihrer Multifunktionalität bietet sie produzierenden Unternehmen, Installations- und Serviceunternehmen in der Industrie, Maschinen- und Anlagenbauern sowie Kranherstellern und deren Serviceabteilungen eine kosteneffiziente, vielseitige und leistungsstarke Signalisierungslösung.

„Die Quadro-LED-Hi bringt alles mit, was eine Industrieleuchte braucht. Sie hat nicht nur eine hohe Leuchtkraft, sondern deckt aufgrund des durchdachten Designs auch einen großen Signalisierungsbereich ab. Darüber hinaus ist sie äußerst widerstandsfähig. Aggressive Umweltbedingungen, Schlagregen oder Betauung können ihr nichts anhaben. Durch die vielen Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten können Industrieunternehmen mit einem Modell eine große Bandbreite an Anwendungen abdecken und die Leuchte flexibel an ihre Bedürfnisse anpassen“, sagt Carsten Hippler, Product Sales Manager Signaling bei Pfannenberg.

Leistungsstarke Signalisierung

Die Lichtstärke der Quadro-LED-Hi ist bis zu einer Leistung von 75 cd flexibel einstellbar. Zur Bemessung der Effektivität eines optischen Signalgebers reicht die Leuchtkraft jedoch nicht aus. Viel entscheidender ist der tatsächlich abgedeckte Signalisierungsbereich unter den realen Umgebungsbedingungen – erstmals sichtbar gemacht durch die praxisnahe Darstellungsmethode Pfannenberg 3D-Coverage. Hierbei werden Aspekte wie die Alarmierungsart oder die Position im Raum berücksichtigt. Bei Verwendung einer klaren Haube deckt die Quadro-LED-Hi nach dieser Methode je nach Anwendungsart folgende Signalisierungsbereiche ab (Breite/Höhe/Tiefe): Informieren 49,5 m x 47,5 m x 36,0 m, Warnen 22,0 m x 21,0 m x 16,0 m sowie Alarmieren 11,0 m x 10,5 m x 8,0 m.

Vielseitig einsetzbar

Die Betriebsmodi der LED-Leuchte kann der Anwender vor Ort jederzeit flexibel einstellen: Dauerlicht, Blinklicht mit Frequenzen in 1 Hz / 2 Hz sowie Blitzlicht mit Frequenzen in 0,1 Hz / 0,5 Hz / 0,75 Hz / 1 Hz / 2 Hz. Die Vielseitigkeit der Quadro-LED-Hi wird durch Verwendung von Weitbereichsnetzteilen weiter erhöht. So sind eine 24 V-Variante mit Funktionsbereich von 11 V bis 60 V (DC) sowie eine 230 V-Variante mit Funktionsbereich von 90 V bis 253 V (AC) bei 50/60 Hz erhältlich. Außerdem verfügen die Leuchten über eine Einschaltstrombegrenzung. Die Quadro-LED-Hi ist für eine Umgebungstemperatur zwischen –40 °C bis +55 °C ausgelegt.