Lange Nacht der Industrie 2015

Hamburger Elektrotechnik-Hersteller öffnet die Tore für Technik-Interessierte und Nachwuchskräfte

Das mittelständische Traditionsunternehmen Pfannenberg gewährt am 12. November 2015 im Rahmen der 8. Langen Nacht der Industrie Hamburg seltene Einblicke in die faszinierende Welt der Elektrotechnik. Am Hauptsitz in Allermöhe können Interessierte und Nachwuchskräfte hautnah erleben, wie Signalisierungs- und Klimatisierungsprodukte gefertigt werden. Außerdem erfahren insbesondere die jungen Besucher einiges über die Karrierechancen, die ihnen das international tätige Familienunternehmen bietet, zum Beispiel in Form einer kaufmännischen, technischen oder gewerblichen Ausbildung.

Hamburg, 12. Oktober 2015. Mittelständische Industrieunternehmen wie Pfannenberg sind treibende Kräfte der Hamburger Wirtschaft. Nicht umsonst zeichnete der Verband „Die Familienunternehmer“ den Geschäftsführer des Elektrotechnik-Spezialisten, Andreas Pfannenberg, als „Prototypen des mittelständischen Hidden Champions“ für die Region Hamburg als Familienunternehmer des Jahres 2015 aus. Die Klimatisierungs- und Signaltechnik des Unternehmens wird von Allermöhe aus in die ganze Welt verkauft. In den Entwicklungszentren von Pfannenberg arbeiten Ingenieure an technischen Lösungen zu industriellen Trendthemen wie Energieeffizienz oder Industrie 4.0.

Aber nur wenige Hamburger wissen, wie ein Filterlüfter, ein Kühlgerät oder eine Blitzleuchte hergestellt werden. Die Lange Nacht der Industrie bietet ihnen die Chance, das zu ändern. Und der Blick hinter die Kulissen ist spannender als manch einer vermutet: Oder wussten Sie, dass elektrotechnische Komponenten im Laufe des Produktionsprozesses in einer Klimakammer bibbern und schwitzen oder mit einem Wasserstrahl bespritzt werden? Außerdem ist die Veranstaltung eine ideale Gelegenheit für junge Menschen, um sich über die Anforderungen und Perspektiven einer Ausbildung bei Pfannenberg u. a. zum Industriekaufmann/-frau, zum Konstruktionsmechaniker/-in oder zum/zur technischen Produktdesigner/-in zu informieren.

Am Abend der Veranstaltung werden Besucher nach einer kurzen Unternehmenspräsentation unter fachlicher Anleitung durch die Werkshallen, Labore und Klimakammern geführt. An mehreren Stationen lernen sie die verschiedenen Produktionsschritte kennen, die ein Produkt von Pfannenberg durchläuft, bevor es das Haus verlässt. Bei einem abschließenden Imbiss stellen sich Mitarbeiter des Unternehmens den Fragen der Besucher und geben persönliche Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

„Wir sind stets auf der Suche nach qualifizierten Fach- und Nachwuchskräften. Die Lange Nacht der Industrie ist eine hervorragende Möglichkeit, in ein Hamburger Traditionsunternehmen und in die Welt der Elektrotechnik hinein zu schnuppern“, erklärt Jan Möbius, Geschäftsführer der Pfannenberg GmbH und verantwortlich für den Standort Hamburg. „Als international tätiges, mittelständiges Unternehmen bieten wir Fach- und Nachwuchskräften attraktive Arbeitsbedingungen mit flachen Hierarchien und guten Karriereperspektiven in einem familiären Umfeld. Die Unterstützung lokaler Sozialprojekte und die Ausbildung junger Nachwuchskräfte spiegeln unsere starke Verankerung in der Elbmetropole wieder.“

Insgesamt 20 Unternehmen nehmen in diesem Jahr an der Langen Nacht der Industrie teil. Weitergehende Informationen und das Anmeldeformular zu der Veranstaltung finden Interessierte auf der Website des Organisationsbüros unter www.lange-nacht-der-industrie.de. Nach erfolgreicher Anmeldung können Veranstaltungsteilnehmer bis zu drei Wunschtouren zu jeweils ein bis zwei Unternehmen auswählen. Die kostenlosen Bustouren starten und enden je nach Route in Wandsbek, Veddel und Hamburg Airport. Wer Pfannenberg besuchen möchte, muss die Tour 6 wählen, deren Start- und Endpunkt der Wandsbeker Wochenmarkt ist. Die gesamte Veranstaltung dauert von 16:45 bis ca. 22:30 Uhr.

Zu unserer Karriereseite