Heizgebläse mit Thermostat – große Leistung in kleinem Gehäuse

Pfannenbergs Heizgebläse PFH-T mit großem Leistungs-Volumen-Verhältnis

Hamburg, Juni 2015. Zur SPS IPC Drives im vergangenen Jahr hatte Pfannenberg, Spezialist für Schaltschrank-Klimatisierung, erstmals seine selbst entwickelten, kompakten Heizgebläse der PFH-Serie präsentiert. Waren diese optional mit einem Festwert-Thermostat nachrüstbar, so folgen jetzt die Heizgebläse PFH-T, die bereits mit verstellbarem Thermostat ausgerüstet sind.

Wie die gesamte PFH-Baureihe trägt auch das neue Heizgebläse der erhöhten Nachfrage nach kleineren Gehäusen und damit auch kompakteren Heizlösungen Rechnung. Es zeichnet sich durch sein großes Leistungs/Volumen-Verhältnis aus. Die Heizleistung reicht von 200–1200 Watt in nur einer Gehäusegröße. Ihre kompakte Bauweise bietet Kunden mehr Flexibilität in Hinblick auf die Montageposition – Wand- und DIN-Schienen-Montage als Standard, Bodenmontage optional – sowie deren Einsatz unter verschiedenen Umgebungsbedingungen.

Die robusten Heizungen sind insbesondere auch für Windkraftanlagen geeignet, die an Orten mit extremen Umweltschwankungen hinsichtlich Temperatur, Feuchtigkeit oder Luftzusammensetzung aufgestellt werden, wie beispielsweise in der Wüste, im Gebirge oder in Küstennähe. Windkraftanlagenhersteller, die aufgrund ihrer globalen Ausrichtung mit extrem unterschiedlichen Umweltbedingungen konfrontiert werden, profitieren also ebenso von dieser Neuentwicklung. Der Temperatureinstellungsbereich des Thermostats reicht von –20 Grad Celsius bis +40 Grad Celsius.

Zertifiziert ist die Heizgebläse-Serie sowohl für den US-amerikanischen (UL) als auch den europäischen Markt (CE). Für die Schaltschrank-Klimatisierung ist vor allem die PTC Technologie von Bedeutung: Sie sorgt dafür, dass die volle Heizleistung innerhalb kürzester Zeit erreicht und eine Kondensatbildung vermieden wird. Ein Fingerschutz am Ein- und Austritt ist in das Gerätedesign standardmäßig integriert.