„What The Data!?“

Vom 23. Bis zum 25. September fand unter dem Motto „What the data!?“ Deutschlands größter Industrie-Hackathon auf dem Technologiezentrum Energie-Campus der HAW in Hamburg statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung unter anderem vom Hamburger Industrie 4.0 Startup Cybus, Entwicklungspartner von Pfannenberg in Sachen Industrie 4.0. Insgesamt 50 Teilnehmer entwickelten das ganze Wochenende über daten-basierte Geschäftsmodelle und Anwendungen. Als Hackathon-Partner steuerte Pfannenberg einen Chiller- und ein Kühlgerät-Controller samt Simulations-Equipment sowie Signalleuchten bei. Unser CTO Nils Peter Halm war außerdem Teil der Fachjury, die die besten Lösungen am Ende prämierte.

Das Teilnehmerfeld des Hackathons setzte sich aus Schülern, Studenten, Elektrotechnikern, Programmierern und IT-Experten zusammen. Eingeteilt in zwölf Teams galt es, die innovativen Ideen innerhalb kürzester Zeit und unter realen Bedingungen in funktionierende Prototypen zu verwandeln. Die besten Ideen wurden am letzten Veranstaltungstag durch die Fachjury mit Preisen im Gesamtwert von über 5.000 Euro ausgezeichnet.

Einer der Gewinner war das Team „Coding Agents“. Das Team hatte eine Pfannenberg-Signalleuchte zum Zweck der Optimierung des Auflade-Vorgangs von Elektroautos mit IoT-Funktionen ausgestattet. Ihre Idee zielte dabei auf ein möglichst geldsparendes Aufladen ab, indem eigenproduzierter Strom durch eine Photovoltaik oder Elektrolyse genutzt wird, anstatt teuren Strom aus dem Netz zu beziehen.

Dazu Nils Peter Halm: „Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist die Anwendbarkeit dieser Idee beim privaten Verbraucher. Das hat überzeugt. Die Lösung eines klugen Energie-Einsatzes zum Sparen wurde toll umgesetzt“.

Related News

Pfannenberg als BEST OF 2016 beim Industriepreis ausgezeichnet